Service
Das MediaCircle-Team konzipiert IT-Sicherheitspakete, die sich von der Analyse- und Planungsphase über die Produktinstallation sowie Schulung von Administratoren bis hin zum Service Level Agreement in der Betriebsphase erstrecken.
Im Fokus stehen: aktiver Virenschutz durch Malware-Scanning-Software, Content-Filtering-Techniken samt Regelwerk für das Nutzerverhalten, E-Mail-Verschlüsselung und gesetzeskonforme E-Mail-Archivierung, Absicherung des Netzes durch gestufte Firewall-Lösungen und Zugangskontrollen (NAC), Sicherheit an den Endpunkten (Endpoint Protection) und Verhinderung von Datenschwund (Data Leakage/Loss Prevention).
Services I (Konfiguration)
- Heterogene Netzwerkanbindungen
- Dienste (SMTP, HTTP, FTP, Proxy etc.)
- Firewall-Technologie mit Hochverfügbarkeit (Ausfallsicherheit)
- Schadensabwehr (Intrusion Detection/Prevention)
- Web Application Firewall
- Viren-Scanning, Content-Filtering, Scip Proxy, Kryptografie
- Virtuelle Private Netze (SSL VPN)
- Remote-Access-Anbindungen (Telearbeitsplätze, Smartphones)
- Starke Authentifizierung/schwache Authentifizierung (Identity Management)
- Endpoint Security, Data Leakage Prevention, Network Access Control
- Bandbreiten-Management
- Desktop-, Server- und Anwendungsvirtualisierung
Services II (Prozesse)
- Vereinfachung/Verringerung des Administrationsaufwandes
- Konsolidierung im LAN
- IT-Wartung (Service Level Agreements/individuell angepasste Wartungsverträge)
- Support (Inspektionen, Patches, Updates, Troubleshooting)
- Schulung und Einweisung des EDV-Personals
- Datenschutz-/Datensicherheitsstrategien (z. B. Verschlüsselung)
- IT-Notfallpläne, kontinuierliches Risikomanagement zur Geschäftsabsicherung
- Simulation von Hacker-Angriffen (Security-Scanning)
- Prozesssteuerung durch Sicherheitstools (Security-Management)
- IT-Security-Management nach BSI-Grundschutz oder angelehnt an ISO 27001